Eine Erkenntnis über heilfasten: 3 elementare Dokumentationen eines Selbstversuchs

Zu meinem Bedauern nimmt eine Krankheit von Diabetes mellitus konstant zu. Kontinuierlich mehr Leute klagen über zu große Zuckerwerte und sind anfangs über eine Diagnose beunruhigt. So war es auch bei meiner Wenigkeit. Die Blutzuckerwerte waren bei weitem gravierender, als der Blutzuckerspiegel im Prinzip aussehen sollte. Der Doktor riet mir natürlich zu der Änderung der Lebensgewohnheiten.
Die Konventionen mussten zweckmäßig angepasst werden und ich müsse bewusster auf mich aufpassen. Erst einmal hielt ich die Ansprache für übertrieben und umging die weiseen Worte. Was konnte ich schon mit einem mir vorgeschlagenem Blutzuckertagebuch einleiten? Ohnehin bin ich keineswegs der ordentlichste Mensch und fortdauernde Eintragungen sind zweifelsohne nichts für mich.

Natürlich weiss ich, dass es momentan unzählige Messapparate und Smartphone Applikationen gibt. Diese sollen zu diesem Zweck zusteuern, dass man seinen Zuckerspiegel auf Werte im Normbereich einstellen kann. Jedoch auch technische Vorrichtungen stieß ich bis vor kurzem ab. Allerdings so viel schon vorweg: Mein Umlernen hat sich ausgezahlt und ich bin für den entscheidenden Erfolg verbunden.

Gleichmäßiges Blutzuckerspiegel bestimmen gehört zum üblichen Alltag

So komplex, wie sich einige das Gerät zur Messung des Blutzuckers einbilden, ist es wirklich nicht. Zugegeben, aller Anfang ist schwer. Doch dank des neuzeitlichen Progress wird es uns Leidtragenden haushoch müheloser gestaltet. Ich habe angenommen, dass einer sein Schicksal hinnehmen muss und den optimalen Umgang aufspüren sollte.

Eine Tabelle des Blutzuckerwerts bringt schon einmal Erleichterung. Dadrin werden jene Werte des Blutzuckers anschaulich zusammengetragen und einer vergleicht die zu hohen oder auch zu niedrigen Werte. Jene Angaben können logischerweise genauso schwanken.
Am Anfang war dies bei mir eingetreten. Die Ernährung, sportliche Aktivitäten und Belastung beeinflussen die Werte ebenso.
Seit dieser Zeit habe ich mich an das tägliche Nachsehen meiner Werte des Blutzuckers gewöhnt. Das geht geschwind und ist auch in keinster Weise mit Mühe verbunden. Sogar auf Trips und auf Reisen handhabe ich jetzt die Begebenheiten manierlich.

Den Zuckerspiegel zu verkleinern ist wichtig

Ich bestimme meine Werte des Blutzuckers vor dem Essen und nach dem Speisen. Ebendiese Beharrlichkeit ist unvermeidlich unvermeidlich. Ein Abweichendes Verhalten kann bekanntlich dramatische Wirkungen auf das eigene Befinden haben. Bestimme ich den heilfasten ohne etwas gegessen oder getrunken zu haben, so sind jene Werte des Blutzuckers logischerweise viel geringer als nach dem Dinieren.
Die heilfasten Normwerte bewegen sich hierbei im Bereich 60 und 100 mg/dl vor dem Essen. Nach dem Speisen hat der heilfasten die Sollwerte von annähernd 90 bis 140 mg/dl. Folglich steigt der heilfasten nach dem Tafeln also bei jedem Individuum an. Allerdings meine Blutzuckerwerte sind wesentlich erhöhter und deswegen ist die kontinuierliche Überprüfung unerlässlich.

Kurzfristige und beständige Werte des Blutzuckers

Solange wie die heilfasten-Erkrankung diagnostiziert wird, zieht der Doktor die kurzfristigen und gleichfalls die langanhaltenden Werte des Blutzuckers herbei. Daraus entfaltet sich ein umfassendes Abbild und der Betroffene erfährt konkrete Informationen zur notwendigen Therapie und der Handhabung.

Die Vorzüge von Smartphone Applikationen und Messgeräten

Inzwischen führe ich musterhaft ein Tagebuch für Blutzuckerwerte. Ich bin zu der Einsicht gekommen, dass sich der Aufwand durchaus rentiert. So erkenne ich täglich ordentlich visualisiert und kann bewusster position beziehen. Auch wenn ich nicht wirklich von der fortschrittlichen technischen Weiterentwicklung angetan bin, habe ich gegenwärtig die Apps für mich aufgespürt.
Die assistieren mir ganz bequem, den Blutzuckerspiegel zu kennen und dementsprechend den heilfasten senken zu können. Seither erreicht mein heilfasten die Normwerte deutlich zügiger und für mich bequemer.

Das Blutzuckermessgerät ist ebenfalls zum beständigen Begleiter geworden. Die aktuellen Gerätschaften sind auf keinen Fall mehr mit Fabrikaten der Geschichte zu vergleichen. Jene Geräte zur Messung sind viel praktischer und griffiger und folglich ganz leichtgewichtig zu mitzuführen. Das Blutzuckerspiegel messen ist mittlerweile keine unüberwindbare Hürde mehr.
Da ich am Beginn die Werte des Blutzuckers nicht seriös nahm und die Blutzuckertabelle als unwichtig vernachlässigte, ist mir jetzt die Bedeutung bewusst geworden.

Schlussbetrachtung: Blutzuckerwerte festsetzen mein Wohlgefühl

Auch wenn mein heilfasten die Sollwerte von allein nicht erreicht, mag ich mit passenden Hilfsmitteln inzwischen ein sehr gutes Leben fortführen. Ich habe unwesentliche Schmälerungen mehr und erlebe die Unternehmungen schließlich nochmals beträchtlich unbeschwerter. Ich bin zu den Erkenntnissen gekommen, dass:

  • – das Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels und eine Tabelle des Blutzuckerwerts dringend vonnöten sind
  • – mir das Tagebuch für Blutzuckerwerte hilft
  • – und dass ich auf Smartphone Applikationen zu dem heilfasten messen vertrauen kann

Der heilfasten gehört zu meinem Leben aber meine Lebensqualität wird nicht beeinträchtigt.