Unglücklicherweise nimmt die Krankheit von Diabetes ständig zu. Immerzu mehr Personen klagen über zu große Zuckerwerte und sind zuerst über die Krankheitserkennung verunsichert. So war es gleichwohl bei meiner Wenigkeit. Meine Blutzuckerwerte waren bei weitem gravierender, als der Blutzuckerspiegel an sich sein sollte. Der Arzt empfohl mir verständlicherweise zu einer Lebensumstellung.
Eigene Gepflogenheiten sollten geeignet angepasst werden und ich solle besser auf mich aufpassen. Am Anfang hielt ich die Ansprache für maßlos und vernachlässigte die vernünftigen Worte. Was sollte ich schon mittels einem mir vorgeschlagenem Blutzuckertagebuch einleiten? Ohnedies bin ich in keinster Weise der disziplinierteste Erdenbürger und fortdauernde Notizen sind mit Bestimmtheit nicht meine Stärke.

Sicherlich bin ich darüber im Bilde, dass es inzwischen massenhaft Messgeräte und Apps gibt. Solche sollen zu diesem Zweck beitragen, dass einer seinen Blutzuckerspiegel auf Werte im Normbereich setzen kann. Doch auch technische Gerätschaften stieß ich bis vor einiger Zeit ab. Nur so viel schon vorweg: Mein Neuer Denkansatz hat sich bezahlt gemacht und ich bin für den maßgeblichen Schritt verbunden.

Gleichmäßiges Blutzuckerspiegel bestimmen gehört zum üblichen Alltag

So schwierig, wie sich viele ein Blutzuckermessgerät einbilden, ist es eigentlich nicht. Natürlich, aller Anfang ist schwer. Aber dank des zeitgemäßen Fortschritt wird es uns Betroffenen wesentlich müheloser gemacht. Ich habe akzeptiert, dass einer das Karma annehmen muss und den optimalen Umgang aufspüren muss.

Die Tabelle des Blutzuckerwerts bringt zunächst schon Überblick. Dadrin werden die Blutzuckerwerte eidetisch dargestellt und einer vergleicht seine zu hohen und auch zu niedrigen Daten. Ebendiese Aussagen können logischerweise ebenso schwanken.
Eingangs war das bei mir eingetreten. Die Ernährungsweise, sportliche Aktivitäten oder Belastung spielen dabei natürlich eine entscheidende Rolle.
Seit dieser Zeit habe ich mich an das tägliche Nachsehen meiner Blutzuckerwerte gewöhnt. Das geht fix und ist auch keinesfalls diffizil. Sogar auf Ausflügen oder auf Reisen löse ich mittlerweile die Lageen gut.

Den Blutzucker zu dämpfen ist bedeutsam

Ich bestimme meine Werte des Blutzuckers vor dem Speisen und nach dem Dinieren. Diese Standhaftigkeit ist unentbehrlich nötig. Ein Abweichendes Verhalten kann bekanntermaßen tragische Effekte auf das eigene Befinden haben. Messe ich den Blutzuckerspiegel nüchtern, so sind die Werte des Blutzuckers logischerweise viel geringer als nach dem Dinieren.
Jene Normalwerte des Blutzuckerspiegels befinden sich hierbei zwischen 60 und 100 mg/dl vor dem Speisen. Nach dem Speisen hat der Zuckerspiegel die Normwerte von ca. 90 bis 140 mg/dl. Demzufolge steigt der Blutzuckerspiegel nach dem Dinieren somit bei jedem Menschen an. Nur meine Werte des Blutzuckers sind erheblich erhöhter und dementsprechend ist die stetige Kontrolle nicht mehr zu ändern.

Temporäre und dauerhafte Werte des Blutzuckers

Vorausgesetzt, dass eine Diabetes festgestellt wird, zieht der Doktor die kurzfristigen und gleichermaßen die permanenten Werte des Blutzuckers herbei. Daraus ergibt sich ein komplexes Ebenbild und der Patient erfährt konkrete Informationen zur jeweiligen Therapie und der Methoden.

Die Vorteile von Apps und Messgeräten

Mittlerweile führe ich musterhaft ein Tagebuch für Blutzuckerwerte. Ich bin zur Erkenntnis gelangt, dass sich die Anstrengung wirklich auszahlt. So sehe ich jeden Tag aufgeräumt aufgelistet und kann angemessener stellung beziehen. Wenngleich ich nicht wirklich von der neuartigen technischen Entfaltung bebeistert bin, habe ich inzwischen die Apps für mich aufgespürt.
Jene helfen mir ganz behaglich, den Blutzuckerspiegel zu verstehen und dementsprechend den Zuckerspiegel senken zu können. Seither erreicht der Blutzucker die Normwerte beträchtlich schneller und für mich bequemer.

Das Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels ist gleichermaßen zum ständigen Gefährten geworden. Die heutigen Geräte sind auf keinen Fall mehr mit Bauarten der Vergangenheit zu vergleichen. Jene Geräte zur Messung sind wesentlich kleiner und griffiger und in Folge dessen völlig simpel zu befördern. Das Blutzuckerspiegel messen ist mittlerweile keine unüberwindbare Hürde mehr.
Da ich anfänglich meine Werte des Blutzuckers in keinster Weise ernst nahm und die Tabelle des Blutzuckerwerts als abkömmlich umging, ist mir jetzt die Notwendigkeit bewusst geworden.

Zusammenfassung: Blutzuckerwerte festsetzen das Wohlbefinden

Auch wenn mein Zuckerspiegel die Sollwerte von allein keineswegs erlangt, kann ich mit zweckmäßigen Hilfsvorrichtungen mittlerweile ein tatsächlich entspanntes Leben führen. Ich habe kaum Schmälerungen mehr und genieße die Aktivitäten letztendlich nochmals wesentlich aktiver. Ich bin zu den Ergebnissen gekommen, dass:

  • – ein Gerät zur Messung des Blutzuckers und die Blutzuckertabelle unerläßlich nötig sind
  • – mir ein Tagebuch für Blutzuckerwerte hilft
  • – und dass ich auf Smartphone Applikationen zum Blutzuckerspiegel messen bauen kann

Der Blutzucker gehört zu meinem Leben aber meine Lebensqualität wird nicht beeinträchtigt.